together-Karlsruhe 2014

together
Together – auf Gedeih und Verderb

Together-Gottesdienst
Wo: Karlsruhe Albert Schweitzer Saal
Wann: 06.04.14
Zeit: 19.00 Uhr
Thema: Together – auf Gedeih und Verderb
Musik: Lilly Kiuntke

Für alle die nicht wissen wo der Albert Schweitzer Saal in Karlsruhe ist:
Vom Mühlburger Tor aus rechts an der Kirche vorbei und auf der rechten Straßenseite in den Hof. Ich hab mal einen Pin auf den Eingang gesetzt. Am einfachsten kommt man mit der Bahn hin, parken kann man vermutlich am besten in der Stephanienstraße.

Zum Thema:
Menschen, die an Jesus glauben, gehören zu einer weltweiten kunterbunten Gemeinschaft. Sie sind Geschwister, auch wenn optisch, ethnisch, kulturell und aufgrund ihrer Prägung Welten zwischen ihnen liegen. Sie gehören trotz gegensätzlicher Lebensentwürfen, unterschiedlichen Wertmaßstäben und Glaubensauffassungen zusammen. Die Gemeinde Jesu ist kein Wohlfühl-, Sonntags- oder Kuschelclub. Sie ist seine Mission, eine Art „Großfamilie“, die Jesus zum Dienst in dieser Welt „auf Gedeih und Verderb“ zusammengerufen hat.

An Jesus selbst wird deutlich, dass er sich, im Blick auf die Zugehörigkeit zu ihm, nicht nach Formalien oder gar nach Äußerlichkeiten richtet. Er orientiert sich auch nicht nach unseren Wünschen, sondern daran, ob Menschen eine Sehnsucht nach ihm haben.

Jesus will sich nicht davon abbringen lassen, auf Gedeih und Verderb Freundschaften zu den verschiedensten Menschen zu schließen, ganz egal ob es unpassend erscheint, oder widersprüchlich aussieht. Er steht zu den schrägsten Vögeln und baut auf skurrile Typen. Ausschlaggebend ist für ihn nicht ein jesuskonformer Lebensstil, oder ein vergeigtes Leben. Er steht uneingeschränkt zu denen, die ihre Hoffnungen und ihren Blick auf ihn richten, egal ob Johannes oder Judas.

Ein gutes Beispiel ist das Gleichnis, in dem zum großen Festmahl eingeladen wird. Die ursprünglichen Gäste haben kein wirkliches Interesse zu kommen. Darauf hin macht sich der Gastgeber auf den Weg, solche einzuladen, die sich gerne einladen lassen, ganz gleich wo sie herkommen und was sie mitbringen. Jesus sucht Menschen, die an ihm Interesse haben, der Rest ist nebensächlich.

Die Gemeinde Jesus ist kunterbunt und vielfältig. Manchmal werden wir durch diese Vielfalt unsicher und fragen nach Orientierung und Richtlinien. Oft entsteht auch Enttäuschung und Trennung. In der Bibel macht Jesus deutlich, dass es im Blick auf die Gemeinschaft mit ihm keine Normen gibt. Für ihn ist Zugehörigkeit eine Herzensangelegenheit. Er fordert uns heraus, miteinander diese Gemeinschaft zu glauben. Wir gehören bedingungslos zusammen. „Together – auf Gedeih und Verderb.“

Gott mit dir
Ralf